Allen Mitgliedern und Freunden ein fröhliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr 2015. 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von drauß vom Walde komm ich her;
ich muß Euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen; 

   Th. Storm (1817-1888)

Am 13.12.2014 wird im Pferdeland Reez ein phantasievolles Weihnachtsmärchen mit Pferden aufgeführt. Freut Euch auf einen schönen Nachmittag und "Die Reise zum  Nikolaus" 

 

Bunt sind schon die Wälder, 
gelb die Stoppelfelder, 
und der Herbst beginnt. 
Rote Blätter fallen,
graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind. 

   (J. Gaudenz von Salis-Seewis, 1782)

Die grüne Saison ist kaum vorbei, da beginnen auch schon die Vorbereitungen für das Weihnachtsmärchen, das wir in diesem Jahr am 13. Dezember im Pferdeland Reez auführen wollen.
Die erste Vorbesprechung dazu findet am  15.10.2014  um 19:30h im Pferdeland Reez statt.  
  

Schöne Pferde, harmonische Ritte, spannender Sport und zufriedene Gesichter - ein Bericht von unserem 1. Dressur- und Springturnier im Pferdeland Reez  

Am 09. und 10.08.2014 gaben sich zahlreiche Dressur- und Springreiter aus Mecklenburg-Vorpommern ein fröhliches Stelldichein zum 1. Reitturnier im Pferdeland Reez. Pferdewirtschaftsmeister A. Zahn und sein Team haben keinen Aufwand gescheut, um den vier- und zweibeinigen Sportlern optimale Rahmenbedingungen zu bieten.
Am Sonnabend gehörte die Bühne den Dressurreitern, die sich denn auch riesig über die ungeteilte Aufmerksamkeit freuten und die Auftritte im Viereck auf dem großzügigen Springplatz sichtlich genossen. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war der heftige Regenschauer am Nachmittag.

 Dafür behielt Klärchen am Sonntag die Oberhand. Zahlreiche  Zuschauer folgten gespannt dem Geschehen im Parcour. Der  Höhepunkt der Turniers war am späten Nachmittag das M-Springen  mit Siegerrunde. In einem anspruchsvollen Parcour konkurierten 15  Reiter-Pferd Paare um den Sieg, den im Stechen schließlich K.  Lekander auf Ciola (RFV Bornmühle) vor St. Reckendorf und J.  Rickert vom RC Reez davon trug. Blümchen, unser Schleifenpony,  war eine Attraktion für sich und durfte bei keiner Siegerehrung  fehlen. Fazit von allen Zuschauern und aktiven Teilnehmern, ein gelungenes Turnier und ein dickes Lob an die Organisatoren mit ihren vielen Helfern vor und hinter den Kulissen. Auch unseren Sponsoren sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für die großzügige Unterstützung gedankt. Es gibt zu allen Prüfungen Fotos und die Ergebnisse sind hier zu finden. 

 

1. Dressur- und Springturnier im Pferdeland Reez am 09. und 10.08. 2014 

Alle Mitglieder, Einstaller, Pferdefreunde und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen. An beiden Tagen wartet ein attraktives Programm mit Dressurprüfungen (Sonnabend) und Springprüfungen am Sonntag. Die Kleinen können im Führzügelwettbewerb Turnierluft schnuppern und sich später in der Hüpfburg austoben. An beiden Tagen ist freier Eintritt und für das leibliche Wohl von Aktiven und Zuschauern ist bestens gesorgt!  

 

Einladung zur Vereins- und Einstellerversammlung - 16.07.2014 ab 19:30h 

Arbeitseinsatz am 26.07.2014 

Die Zeit verfliegt - in wenigen Wochen findet unser 1. Reitturnier statt und der schon im Januar angekündigte Arbeitseinsatz steht jetzt an! Alle MItglieder und Freunde sind herzlich eingeladen, sich daran am 26.07.2014 zu beteiligen. Wir wollen uns ab 10:00h im Pferdeland Reez treffen und alles auf Hochglanz bringen. Stall, Sattelkammer, Hindernisse, Reitplätze, Reithalle und Aussenanlagen bieten großen und kleinen Putzteufeln reichlich Betätigungsfelder und Gelegenheit zum "work-out"! Als Lohn der Mühen warten Grillwürstchen und kühle Getränke.  

 

Der Frühling hat sich eingestellt!
Wohlan, wer will ihn sehn?
Der muß mit mir ins freie Feld,
ins grüne Feld nun gehn.

                       (A.H. Hoffmann von Fallersleben)

 

Ostermontag - ein schöner Frühlingstag und Unterhaltung für die ganze Familie

Zahlreiche Besucher erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein an einem vielfältigen und bunten Programm im Pferdeland Reez. DJ Josi sorgte für den richtigen Sound, als Pferdewirtschaftsmeister Andreas Zahn und seine Schüler Einblicke in das tägliche Training und die Turniervorbereitung in Parcour und Dressurviereck boten. Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit, beim Ponyreiten erste Erfahrungen im Sattel zu sammeln. Auch die Kutschfahrt mit den beiden flotten Haflingern konnte manchen der kleinen Besucher gar nicht lange genug dauern. Wer nach Ponyreiten und Kutschfahrt noch genug Energie hatte, konnte sich nach Herzenslust in der Hüpfburg austoben. Spätestens dann war es ganz einfach geworden, beim Schminken still zu sitzen.

Ein kleines, aber feines Marktprogramm und der Reiterflohmarkt lud zu einem Spaziergang rund um den großzügigen Springplatz. Sportlicher Höhepunkt des Tages war das nach dem ko-System ausgetragene Zweibahnen-Springen um den Pokal des Autohauses Esser GmbH in Ückeritz. Vier Teams gingen an den Start und in einem packenden Finale setzte sich Juliane Rickert auf Quietschvergnügt mit einem fehlerfreien Ritt gegen Florian Villwock auf Carina durch. Wir danken allen Helfern vor und hinter den Kulissen für die tolle Unterstützung und freuen uns nun schon auf das 1. Reezer Reitturnier am 09./10.08.2014 im Pferdeland Reez. 

 

Putzteufel gesucht - Frühjahrsputz am 12.04.2014

Wir laden alle Freunde, Vereinsmitglieder und Einstaller ein, sich am 12.04.2014 ab 10:00h am Frühjahrsputz im Pferdeland Reez zu beteiligen weiterlesen

 

Am 21.04.2014 findet der 4. Reezer Reiterflohmarkt und Familientag statt! 

Die Vorbereitungen laufen! Es gibt (nicht nur, sondern auch) einen Reiterflohmarkt, ein buntes und abweckslungsreiches Programm,  leckeres Essen und vieles mehr. Freut euch auf einen schönen Tag in Reez! weiterlesen

Wer sich zum Flohmarkt anmelden will, findet hier alle Informationen und das "richtige" Formular.

 

Deutsches Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (29.05. - 01.06.2014) 

Wir laden alle Mitglieder, Einstaller und Freunde ein, mit uns am 01.06.2014 das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg zu besuchen. Dieses Turnier gehört zu den schwersten der Welt und bietet eine einzigartige Atmosphäre - ein Parcour mit Naturhindernissen, Pferdewechsel im Dressur-Finale . . . Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung findet Ihr hier

 

Am 13.12.2014 wird unser Weihnachstmärchen aufgeführt.

Die Reithalle im Pferdeland Reez wird am 13.12.2014 Schauplatz und Bühne einer phantasievollen"Reise zum Nikolaus". Wie in den vergangenen Jahren können unsere kleinen Gäste beim Ponyreiten erste Erfahrungen im Sattel sammeln. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. 

Arbeitseinsatz am 29.11.2014 - Vorbereitung für das Weihnachtsmärchen

Am 29.11.2014 wollen wir uns um 10:00h im Pferdeland Reez zum Arbeitseinsatz treffen. Das Dressurviereck soll abgebaut, gereinigt und bis zum nächsten Frühjahr einlagert werden. Auch die Reithalle soll für das Weihnachtsmärchen vorbereitet werden.  

Vorbesprechung für unser Weihnachtsmärchen 

Auch in diesem Jahr wollen wir ein Weihnachtsmärchen aufführen. Um alle Details zu besprechen, treffen wir uns am  15.10.2014  um 19:30h im Pferdeland Reez.
  

Vereins- und Einstellerversammlung am 16.07.2014 ab 19:30

Wir wollen mit Euch das 1. Reezer Reitturnier besprechen.. . .

Arbeitseinsatz am 26.07.2014 - Vorbereitung auf unser Reitturnier

Wir möchten allen Reitern optimale Bedingungen sowie ein stimmiges Umfeld für sportliche Höchstleistungen im Sattel und unseren Gästen eine angenehme Atmosphäre bieten! Um dieses zu erreichen, wollen wir uns am 26.07.2014 um 10:00h zum Arbeitseinsatz im Pferdeland Reez treffen, und unsere Anlagen auf Hochglanz polieren. 
Alle Mitglieder des Reitclub Reez e.V., aber auch Einstaller und Freunde sind herzlich zum Helfen eingeladen. Als Lohn der Arbeit warten Grillwürstchen und Getränke! Wir freuen uns über jeden Eintrag in der Helferliste (Sattelkammer) und hoffen auf zahlreiches Erscheinen! 

Auch am Turnierwochenende (9./10.08.2014) werden helfende Hände gebraucht und jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen! Zur besseren Planung tragt Euch bitte in die aushängende Liste (Sattelkammer) ein, oder schickt eine Mail an  info@reitclub-reez.de.

 

Die Reiter vom Reitclub Reez - erfolgreich auf der Jagd nach Schleifen

In Wöpkendorf sicherte sich Juliane Rickert mit der hervorragenden Note von 8,1 auf Flair den 2. Platz im A-Stilspringen. Ihr jüngerer Bruder Paul erritt sich in einem Mini-Stil WB mit der hervorragenden Wertnote 7,7 ebenfalls den 2. Platz. In Schwinkendorf konnte Juliane Rickert die Zwei-Phasen Springprüfung der Klasse L mit Quietschvergnügt für sich entscheiden. Maria Landt erzielte auf Emyday mit dem 6. Platz im A-Punktespringen einen weiteren Erfolg für die Reezer Reiter. In Dummerstorf konnten sich Anna Kupfer mi Lulu, Jill Eckert mit Camira und Juliane Rickert mit Quietschvergnügt in Springprüfungen der Klassen A (Anna Kupfer), L (Jill Ecker) und M (Juliane Rickert)über grüne und rote Schleifen freuen. Am Pfingswochenende zog es die Reiter nach Elmenhorst. Hier entschied Jill Eckert mit ihrer Stute Campari Lane die Springpferdeprüfung (Klasse A) für sich und konnte sich zusätzlich noch über den 7. Platz im A-Stilspringen freuen. Maria Landt mit Emyday und Anna Kupfer mit Lulu waren ebenfalls erfolgreich und brachten aus den A Springen rote Schleifen nach Hause. Nicole Schöpke mit ihrem Rappen Devinder freute sich in Elmenhorst über die goldene und die weiße Schleife in den beiden L-Dressuren. Auch aus den voran gegangenen Turnieren in Oldenhagen und Demmin brachte Nicole mit Devinder Schleifen und Preisgeld nach Hause.

 

Gelungener Saisonauftakt für Paul Rickert

 

 

 

 

Am 11.05. konnte sich Paul Rickert auf Flair in der Pony-Klasse den dritten Platz bei den Kreismeisterschaften des Landkreises Rostock sichern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! 

 

 

 

 

Putzteufel gesucht - Frühjahrsputz am 12.04.2014

Wir laden alle Freunde, Vereinsmitglieder und Einstaller ein, sich am 12.04.2014 ab 10:00h am Frühjahrsputz im Pferdeland Reez zu beteiligen. Wir wollen die Reitanlage (Halle, Plätze und Aussenanlagen, Stall und Sattelkammer), auf Hochglanz bringen und für den großen Oster-Familientag am 21.04.2014 vorbereiten. Fleißige Hände und zusätzliche Arbeitsgeräte (Harken, Besen, Schwamm, Eimer etc) sind willkommen. Zum Dank sind alle fleißigen Helfer anschließend zum gemeinsamen Grillen eingeladen.  

 

Am 21.04.2014 findet der 4. Reezer Reiterflohmarkt und Familientag statt! 

Die Vorbereitungen laufen! Es gibt (nicht nur, sondern auch) einen Reiterflohmarkt, ein buntes und abweckslungsreiches Programm,  leckeres Essen und vieles mehr. Freut euch auf einen schönen Tag in Reez! 

Der Frühling hat sich eingestellt!
Wohlan, wer will ihn sehn?
Der muß mit mir ins freie Feld,
ins grüne Feld nun gehn.
                       (A.H. Hoffmann von Fallersleben)

Am Ostermontag bieten wir auf der Reitanlage ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Dabei dreht sich (fast alles) rund um´s Pferd. Die Reiter des Reitclub Reez freuen sich, den Besuchern ihre vierbeinigen Sportkameraden an der Hand und unter dem Sattel vorzustellen. Pferdewirtschaftsmeister A. Zahn hat für diesen Tag ein besonderes Programm zusammengestellt. Beim  Ponyreiten können kleine (und große) Kinder im Sattel aktiv werden. Die freiwillige Feuerwehr präsentiert sich mit ihren Fahrzeugen, Kinderschminken und eine Hüpfburg stehen ebenfalls auf dem Programm. Bunte Stände und ein Reiterflohmarkt laden zum Stöbern und Verweilen ein und auch für das leibliche Wohl - von herzhaft bis süß - ist bestens gesorgt. Wildschwein vom Grill, selbstgebackener Kuchen, feine Apfeldelikatessen und Kräuterspezialitäten aus der Region, Kaffee und kühle Getränke . . .

Die Reiter und ihre Pferde freuen sich auf viele Besuchern und einen schönen Tag auf der Reitanlage Reez. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der geräumigen Reithalle statt.   

Wer sich zum Flohmarkt anmelden will, findet hier alle Informationen und das "richtige" Formular.

 

Deutsches Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (29.05. - 01.06.2014) 

Wir laden alle Mitglieder, Einstaller und Freunde ein, mit uns am 01.06.2014 das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg zu besuchen. Dieses Turnier gehört zu den schwersten der Welt und bietet eine einzigartige Atmosphäre - ein Parcour mit Naturhindernissen, Pferdewechsel im Dressur-Finale . . . Unser Ausflug wird durch Michele Schöpke organisiert. Wenn Ihr mit uns am 01.06. nach Hamburg fahren wollt, tragt Euch bitte in die Teilnehmerliste ein (hängt in der Sattelkammer) oder meldet Euch direkt bei Michele Schöpke (schoepke.michele@gmx.de) an.

Pro Person berechnen wir 15,--€ für die Busfahrt und 23,--€ für die Eintrittskarte. Wir bitten darum, diesen Betrag (38,--€) mit der Anmeldung auf das Vereinskonto (Volks-und Raiffeisenbank Rostock, IBAN: DE37 1309 0000 0012 3024 70; BIC: GENODEF 1HR1; Verwendungszweck: Derby 2014) zu überweisen. 

 

Unser Newsletter vom Januar 2014

Einladung zur Jahreshauptversammlung  am 23.01.2014